Inspiriert durch über 50 Jahre Sportwagengeschichte liefert der Toyota GR Supra das bisher aufregendste Fahrerlebnis. Mit einer atemberaubenden Mischung von Leistung, Ausgewogenheit und Wendigkeit verkörpert er den ultimativen Fahrspass.
Im ersten Jahr nach der Lancierung werden 900 neue Toyota GR Supra an ihre Besitzer ausgeliefert. Die Erstbesteller dieses reinrassigen Sportwagens profitieren von einer ganzen Reihe von Vorteilen speziell für Toyota GR Supra Kunden.
DAS GROSSE GEFÜHL
Fahrgefühl im Zentrum
Die Entwicklung des neuen Toyota GR Supra wurde nicht einfach durch Leistungswerte oder Rundenzeiten getrieben, sondern durch die gezielte Konzentration auf das Fahrgefühl. Die faszinierende Mischung aus Leistung, Ausgewogenheit und Agilität vermittelt den Fans des sportlichen Fahrens genau den Fahrspass, den sie sich wünschen.
Handling
Der neue Toyota GR Supra ist ein Sportwagen in Reinkultur. Die Kombination aus kurzem Radstand und grosser Spurweite, geringem Gewicht, niedrigem Schwerpunkt und hochsteifer Karosserie vermittelt allen Fahrbegeisterten eine aufregende Mischung aus Kraft, Agilität und Präzision – ein Gefühl, das sich nur mit absoluter Kompromisslosigkeit zu erreichen lässt.
Bereit zum Spiel
Im neuen Toyota GR Supra kommt die adaptive variable Aufhängung (AVS) ins Spiel – vorne mit McPherson-Federbeinen mit Doppelgelenkfeder, hinten mit Mehrfachlenkersystem. Alles für hohen Komfort beim Cruisen und perfekte Kontrolle, wenn Sie mit ihm spielen möchten!
50:50 – ohne Kompromiss
Durch das Konzept mit Frontmotor und Hinterradantrieb ergibt sich die perfekte Gewichtsverteilung des neuen Toyota GR Supra von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Der leichte, steife Rahmen aus Aluminium und Verbundstahl sorgt für hohe Fahrstabilität, hervorragenden Grip und neutrales, ausgewogenes Handling.
Hohe Steifigkeit, höchste Präzision
Der Aufhängungs-Hilfsrahmen vorne und die Querlenker-Befestigungspunkte sind extrem stabil und sorgen so für hochste Präzision in den Kurven. Die Verwendung von Aluminium für Querlenker und Gelenklager reduziert das ungefederte Gewicht des Fahrzeugs – für mehr Agilität und hohe Effizienz.
Der goldene Schnitt
Die beste Balance zwischen Agilität und Stabilität ergibt sich bei einem Verhältnis von 1.5 – 1.6 zwischen Radstand und Spurweite. Die Konstruktion und das Design entsprechenden Anforderungen im Motorsport und ergeben im Toyota GR Supra den idealen „Goldenen Schnitt“ von 1.55 – für ausserordentliche Wendigkeit und Stabilität auch im Grenzbereich.
Performance
Der 3.0-Liter-Reihenmotor mit 6 Zylindern, der den neuen Toyota GR Supra antreibt, begeistert alle Sinne – auf Reisen wie auf der Rennstrecke. Dank Double-Scroll-Turbolader, hochpräziser Benzin-Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung liefert er 340 PS und 500 Nm Drehmoment für den berauschenden Spurt auf 100 km/h in 4.3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Design
Lange Motorhaube, kompakte Masse und „Double-Bubble“-Dach: Der neue Toyota GR Supra begeistert durch sein eigenständiges Design und gewinnt die Herzen aller Fans klassischer Sportwagen. Das Designkonzept „Condensed Extreme“, das Toyota erstmals im dramatischen FT-1-Konzeptauto des kalifornischen CALTY Studios vorstellte, verbindet Rennsport-Aerodynamik mit einem modernen, kraftvollen Look, der echte Leistungsfreude ausdrückt.
Komfort
Das fahrerorientierte Cockpit, die vom Rennsport inspirierten Sitze und die Premium-Technologie machen den Toyota GR Supra zum idealen Allrounder mit GT-Komfort und Sportwagenleistung, wenn man sie braucht. Ein Multimediasystem mit zentralem 8.8″-Display bietet Zugang zu Navigation, Supra Connect (in den jeweiligen Märkten), Musik und Freisprecheinrichtung; das Smart Entry-System mit Startknopf und der grosse, erweiterbare Kofferraum erleichtern das Fahren im Alltag.
Cockpit
Das Cockpit des neuen Toyota GR Supra verrät den Einfluss einsitziger Rennfahrzeuge: Es setzt den Fahrer ins Zentrum allen Geschehens. Weitere sportliche Elemente: verstellbare Seitenpolster in den Sitzen, Knie-Pads zum Abstützen in schnellen Kurven, eine digitale Kombi-Anzeige und ein Head-up-Display (Premium), das dem Fahrer alle wichtigen Angaben zu Geschwindigkeit, Infotainment und Navigation ins Sichtfeld projiziert.