Ökotrend und Auto Test sehen Toyota in der Mittelklasse vorn
– Umwelt-Auszeichnung für den Vollhybriden für die Steckdose
– Geringer Verbrauch und keine Emissionen im Elektromodus
– Toyota zeigt Umweltverantwortung über gesamten Lebenszyklus seiner Fahrzeuge
Der Toyota Prius Plug-in Hybrid ist das umweltfreundlichste Fahrzeug seiner Klasse. Zu diesem Ergebnis kommen das unabhängige Umweltinstitut „Ökotrend“ und die Fachzeitschrift „Auto Test“ und verleihen dem innovativen Fahrzeug den Titel „Auto Test Sieger in Grün“.
Das Institut für Umweltforschung geht mit seiner Analyse in die Tiefe: So werden nicht nur fahrzeugspezifische Faktoren wie Spritverbrauch und Emissionen bewertet, sondern auch herstellerbezogene Faktoren, die den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs umfassen – angefangen bei der Produktion über die Logistik bis hin zum Recycling.
Der Prius Plug-in Hybrid baut auf dem Toyota Vollhybrid-Antriebsstrang des Prius auf und verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich an der Steckdose innerhalb von 90 Minuten vollständig aufladen lässt. Die Systemleistung beträgt 100 kW (136 PS) und setzt sich aus einem 1,8-Liter-Benziner mit 73 kW (99 PS) und einem Elektromotor mit 60 kW (82 PS) zusammen. Rein elektrisch legt der Prius Plug-in Hybrid eine Distanz von bis zu 25 Kilometern bei einer Spitzengeschwindigkeit von etwa 85 km/h zurück.
Die Reichweite pro Tankfüllung liegt bei rund 1.200 Kilometern. Der Normverbrauch liegt bei lediglich 2,1 Litern auf 100 Kilometer – daraus resultieren CO2-Emissionen von nur 49 g/km. Im reinen Elektrobetrieb sind keinerlei Emissionen am Fahrzeug messbar.