Auf dem Genfer Automobilsalon 2016 feierte der neue Toyota Proace Verso seine Welt-Premiere. Ab September 2016 als Personentransporter Verso oder Nutzfahrzeug Van und Chassis-Kabine für diverse individuelle Aufbauten auf dem Schweizer Markt erhältlich sein.
Alle Versionen sind mit zwei Radständen und in drei Aussenlängen (Chassis-Kabine ist nur als Version L1 mit 3,2m Radstand und einer Aussenlänge von 4,9m verfügbar) erhältlich. Es stehen vier hocheffiziente Dieselaggregate mit einer Leistung von 90 bis zu 180 PS zur Wahl, die ihre Kraft auf die Vorderräder abgeben. Alle vier Motoren beeindrucken durch eine souveräne Leistungsentfaltung, hohes Drehmoment und einen äusserst bescheidenen Kraftstoffverbrauch, wobei ausser der 90 PS Variante, alle Motoren serienmässig ein Start-/Stopp-System haben.
Wie die verschiedenen Radstände und Aussenlängen andeuten, ist der neue Proace von Toyota in vielen Innenraum-Konfigurationen erhältlich. Das Laderaumvolumen beträgt zwischen 4.6, über 5.8 bis zu 6.6m3. Die maximale Nutzlast liegt – unabhängig von Motorisierung und Aufbau – bei 1‘400kg, die Anhängelast (gebremst) bei 2‘500 kg.
In punkto Sicherheitsausstattung steht der neue Proace anderen Modellen der Marke in nichts nach. Im Euro NCAP Crashtest-Programm erreichte der Toyota Proace Verso mit fünf Sternen die höchstmögliche Bewertung.
Der Proace Verso und der Proace Van sind ab September 2016 verfügbar.