Markenwert um 16 Prozent gestiegen
Mit einem um 16 Prozent gestiegenen Markenwert ist Toyota zum vierten Mal in Folge die wertvollste Automarke der Welt. Bei den «Best Global Brands 2015» des Beratungsunternehmens Interbrand verbessert sich Toyota im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze auf Rang sechs unter allen Unternehmen weltweit. Den Wert der Marke beziffert Interbrand mit 49’048 Milliarden Dollar.
In diesem Jahr belegen Technologie- und Automobilunternehmen 28 der ersten 100 Plätze. Dies bestätigt die besondere Beachtung, die diese Marken den individuellen Bedürfnissen ihrer Kunden widmen: «Der Best Global Brands-Report untersucht, was es für Marken heute heisst, in einer immer differenzierteren Welt erfolgreich zu sein. Wenn Menschen unmittelbare, auf sie zugeschnittene Lösungen fordern, müssen Wirtschaft und Unternehmen auf der Höhe der Zeit bleiben», sagt Jez Frampton, Global Chief Executive Officer von Interbrand. «Viele der Top 100-Marken in diesem Jahr haben sich intuitiv an die Bedürfnisse der Menschen angepasst und können so nahtlos ein Teil ihres Leben werden.»
«Moving at the speed of life» – der Titel des diesjährigen Reports deckt sich mit der Philosophie von Toyota: Stetiges Streben nach immer besseren Mobilitätslösungen. Diese Philosophie rückt die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt und geht von der Annahme aus, dass eine einzelne Technologie den vielseitigen Anforderungen heute nicht gerecht werden kann.
Batterie-elektrische Fahrzeuge beispielsweise eignen sich perfekt für städtische Umgebungen: Im französischen Grenoble testet Toyota im Rahmen eines Carsharing-Projekts derzeit innovative Modelle wie den dreirädrigen i-ROAD, der die Wendigkeit eines Rollers mit dem Komfort eines geschlossenen Pkws verbindet, sowie das vierrädrige Elektromodell COMS.
Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenfahrzeuge wie der Toyota Mirai eignen sich hingegen für längere Strecken. Die viersitzige Familienlimousine bietet eine ähnliche Reichweite wie konventionell betriebene Fahrzeuge, stösst während der Fahrt aber weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Um die Verbreitung der Brennstoffzelle voranzutreiben, hat Toyota in diesem Jahr mehr als 5680 Patente zu deren kostenlosen Nutzung freigegeben.
Für den Alltag sind Hybridautos, die Toyota mit der Einführung des Prius 1997 salonfähig gemacht hat, und die an Steckdosen aufladbaren Plug-in-Hybridmodelle hervorragend geeignet.